Selbsterfahrungs - Jahresgruppe

Seelengespräche
 

"Die Quelle zum Glück liegt in uns!"

Im Dialog mit unserem
„tieferen Wesen“
sowie der Erfahrung
über unseren Körper,
Tanz & Stimme
kommen wir mit
einfachen - effektiven,
z.T. meditativen Methoden
unserer Seele ein Stück näher.
 

Im geschützten Raum
begegnen wir unserem
„Inneren Kind“ –
schauen, wo wir jetzt stehen
und spüren dem nach,
was als nächstes „dran ist“.


Wir lassen uns von Antworten,
die aus unserem Inneren aufsteigen inspirieren,
nehmen Kontakt auf zu unseren Ressourcen,
finden Lösungen.


"In der Seele liegt die Kraft!"

Der Zugang zu unserem “Inneren Raum der Stille” und unseren Potenzialen ist durch Konditionierungen (Erziehungsmaßnahmen) unserer Kindheit und andere schwierige Erfahrungen oftmals verschüttet.

Äußere Anforderungen und innerer Druck, den wir uns unbewußt häufig auch noch selbst machen, führen zu einer Trennung zwischen Kopf und Körper.

Doch gerade unser Körper ist unsere wichtigste Ressource. Er ist der Zugang zu unseren Gefühlen und Potenzialen. Sein Befinden gibt Aufschluß über das, was uns gut tut oder nicht. 

Die Weisheit unseres Körpers ist um ein Vielfaches größer, als die unseres Intellekts.

Fehlen uns Wahrnehmung und Zugang zu unserem Körperempfinden, sind i.d.R. auch unsere Gefühle eingesperrt.

Doch Gefühle sind Lebensenergie! Eingesperrte Gefühle lassen diese Energien im Körper entgleisen (=> Krankheit, Unfälle) oder werden nach außen (zu Unrecht) auf völlig unbeteiligte Menschen gerichtet (= explodieren auf Nebenschauplätzen).

Ohne den Zugang zu unserem Körper kommen wir nicht in unsere Ganzheit und landen nicht selten in tiefer Unzufriedenheit.


Ziele der Jahresgruppe:

  • Sich selbst in einer Gruppe von vertrauten Menschen, neu erfahren zu dürfen.
     
  • Durch Bewußtwerdung, ein Gefühl für die Signale des Körpers zu entwickeln, um die eigenen Bedürfnisse besser wahrnehmen und entsprechend handeln zu können.
     
  • Die Verbindung zu den eigenen Ressourcen, Potenzialen und verloren gegangenen Persönlichkeitsanteilen wieder herzustellen, um Ruhe finden und Kraft schöpfen zu können.
     
  • Sich die Erlaubnis zu geben für Dinge, die Sie sich bisher versagt haben.
     
  • Die Stärkung des “Inneren Beobachters”, um aus der inneren Mitte heraus anstehende Schritte erkennen und entsprechend handeln zu können.
     
  • Gehören Sie zu den Menschen, die häufig „ja“ sagen, obwohl Sie eigentlich lieber „Nein“ sagen würden? Ein authentisches NEIN, um sich selbst treu zu bleiben, könnte hier ein Ziel sein. 
     
  • Transformieren verhindernder Glaubenssätze.
     
  • Meditative Verfahren öffnen die Tür zu unserer Herzensebene, um aus ihr heraus leben und auch mit der Umwelt kommunizieren zu können.
     
  • In Selbstvertrauen und Selbstliebe wachsen zu können.


“Echtes" Selbstbewusstsein und Identität sind das Ergebnis.

Das Programm ist eine bunte Mischung aus stärkenden Bewußtseinsübungen, Meditationen, geführten Phantasiereisen, Meditativem Kreistanz, Mantra-Singen (nicht verpflichtend) und Tanz der Seele.

Die Arbeit mit Träumen zur Entschlüsselung ihrer individuellen Botschaften bekommt auch ihren Raum.

Wir arbeiten mit Methoden und Techniken aus Somatic Experiencing®, Psychosynthese, Focusing, Imagination, Elementen aus Gestalt- und Kunsttherapie, sowie mit Tools aus dem IPE Kinder- und Jugendcoaching® (die natürlich aus dem Erwachsenen-Coaching kommen). Bei Bedarf mit IERT® (Weiterentwicklung EMDR) und EFT.


Diese Gruppe findet jeweils am ersten Samstag Nachmittag im Monat statt (außerhalb der Schulferien). Gibt es in der Woche einen Brückentag, verschiebt sich der Termin auf den folgenden Samstag.

(Ausweichtermin evtl. Mittwoch abends)

 

Termin auf Anfrage

               

Uhrzeit     15:00 bis ca. 18:30 Uhr

Kosten     jeweils 60 € 

Ort           je nach Teilnehmerzahl:   Köln - Brück oder Innenstadt


Bitte Schreibzeug evtl. Socken mitbringen!


Noch Fragen? Gern dürfen Sie mich anrufen unter: 0221 - 80 26 27 50


Ermäßigung für ALG2 Empfänger möglich.

Sprechen Sie mich einfach drauf an.


zurück