Abend - Seminarreihe

Traumwerkstatt

Träume als „Suchbilder unserer Seele“ begreifen

Alles, was wir vergessen, schreit im Traum um Hilfe“,
                                                                                            (Elias Canetti)

Dieses erlebnisorientierte Seminar richtet sich an Menschen, die sich selbst durch die Auseinandersetzung mit der „individuellen“ Symbolsprache ihrer Träume besser kennen und verstehen lernen wollen.

Auf spielerisch - kreative Weise arbeiten wir mit einer sehr erfolgreichen Methode mit unseren Träumen, um ihre individuelle Symbolsprache zu entschlüsseln. Wir kommen in Kontakt mit der verborgenen Entwicklungsabsicht unserer Seele und lernen, ihre wertvollen Botschaften zu verstehen.

Träume sind wie eine „Brücke“ zwischen unserem Unbewußten und unserem Bewußtsein.

Unsere Seele spricht jede Nacht mehrfach mit ihrer Symbolsprache in Träumen zu uns.

Unsere Träume sind „Quell der schöpferischen Kräfte“ in uns und der direkte Zugang, zu unserer „inneren Weisheit“. Sie führen uns zu Lösungen für unsere aktuellen Lebensthemen, schaffen Klarheit für Entscheidung.

Ihr Wert für unsere Entwicklung und Gesundheit wird meist völlig unterschätzt!
Denn, ihre Bedeutung geht weit über die Verarbeitung unserer Alltagserlebnisse hinaus.

Ziel dieses Seminars ist - nach kurzer theoretischer Einführung –, die Teilnehmer anhand der exemplarischen Bearbeitung ihrer mitgebrachten Träume, mit praktischen Methoden zum Entschlüsseln ihrer „individuellen“ Traumsymbole, vertraut zu machen.

Traumwelten  -  Entwicklungspfade

„Träume sind wichtige Wegweiser“
                                                             C.G. Jung)

Auf spielerrisch - kreative Weise wir suchen wir spürend den Zugang zu unseren Trauminhalten- und symbolen, um die in ihnen verborgenen Energien, Potentiale und Persönlichkeitsanteile ins „Erleben“ zu holen – ihre Kraft
zu erfahren.

Die Träume anderer Teilnehmer werden uns inspirieren und lassen uns unsere eigenen Träume leichter erinnern.

Eltern können so auch ihren Kindern helfen, ihre Träume zu verstehen und eventuell vorhandene, daraus resul-
tierende Ängste umzuwandeln in kreative Prozesse.

Bedeutung und Wert unserer nächtlichen Träume gehen weit über die Verarbeitung unserer Alltagserlebnisse hinaus.
 

Einfach - effektiv

Unsere Träume geben uns u.a. Hinweise auf  einstmals ausgesperrtes, abgelehntes oder verbotenes Leben.
Dies ist insofern wichtig, als dass durch Konditionierungen unserer Kindheit „ausgesperrtes Leben“ bzw. eigene, unbewußt verleugnete Persönlichkeitsanteile, sich um so zerstörerischer auf unseren Körper und unser Leben auswirken, je weiter wir uns von ihnen entfernt haben.

Die Folgen sind:

  • Unzufriedenheit 
  • Hin- u. Hergerissen-Sein 
  • Erschöpfungszustände 
  • Krankheit 
  • Suchtverhalten 
  • Depression
  • sowie Unfälle

Diese zwingen uns, inne zu halten, uns mit unserem Leben und „uns rufenden inneren Themen“ auseinander zu setzen.

Träume helfen uns, eigene Wünsche, Fähigkeiten sowie Bedürfnisse (wieder) zu entdecken und zu integrieren. Abgespaltene Persönlichkeitsanteile werden transparent, können wieder ans Bewußtsein angeschlossen werden. Durch Abspaltung eingesperrte oder im Körper umherirrende Energien werden befreit und kommen wieder in Fluß.

Die Beschäftigung mit unseren Träumen fördert damit nicht nur unser seelisches Gleichgewicht, sondern auch unsere Gesundheit. Wenden wir uns ihnen zu, können wir darin für unsere Entwicklung anstehende, nötige Veränderungsschritte- und themen erkennen.

Das Risiko von Krisen, Unfällen o. sonstigen Schicksalsschlägen - die i.d.R. Zeichen für sich ankündigende, noch unbewußte Themen oder versäumte Richtungswechsel sind – nimmt ab, da notwendige Veränderungen sich schon vorher in unseren Träumen ankündigen - wahrgenommen und beachtet werden können.

Über das Feedback unseres Körperenergiesystems (ganzheitliches inneres Empfinden - Focusing) als Traumdeuter erforschen wir, die in unseren „individuellen Traumsymbolen“ verborgenen seelischen Energien, die uns in Kontakt bringen mit unserer „tieferen Wahrheit“.

Diese Arbeit fördert auch die eigene Körperwahrnehmung
(= Voraussetzung für Gesundheit).


montags           Termine auf Anfrage

Uhrzeit             19:00 bis ca. 22:00 Uhr

Seminarkosten  7 Abende à 20 €

Ort                    je nach Teilnehmerzahl: Köln - Brück oder Innenstadt


zurück